Urlaub in der Schweiz: Mit dem Fahrrad in die Berge

Wir empfehlen sorgfältig ausgewählte Produkte. Bei einem qualifizierten Kauf über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision von unseren Partnern, wie z. B. Amazon. Dies verursacht keine zusätzlichen Kosten für dich, ermöglicht es aber, unsere Arbeit zu unterstützen. Alle mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links (Werbung).

Im täglichen Büro-Dschungel verliert man schnell mal den Kopf und so saßen wir, mein Mann und ich, völlig ausgelaugt von einer stressigen Arbeitswoche auf dem Sofa. Eine Flasche Weißwein und eine Tafel Schweizer Schokolade begrüßten mit uns das Wochenende. Und mit ihnen die Überlegung, wohin unser nächster Urlaub gehen sollte. Schnell fanden wir, dass sich die Anschaffung unserer zwei E-Mountainbikes rentieren sollte und so wuchs die Idee einer Mountainbike- Tour durch die Schweizer Berge (und das nicht nur wegen der leckeren Schokolade ?).

Vorbereitung ist alles

So eine Reise will gut vorbereitet sein. Fest stand, wir wollen in die Berge, ins Gelände nicht auf asphaltierte Straßen. Also ging es ans recherchieren. Wir legten unseren Startpunkt fest und planten für unsere 10- tägige Reise insgesamt 6 Mountainbike- Touren. Die Bikes wurden gründlich gepflegt und gewartet und unser Equipment wurde erweitert. So kauften wir uns noch einen neuen Rucksack mit Trinkblase, ein kompaktes Fahrradwerkzeug und einen neuen Fahrradträger für unseren Bulli. Übrigens: Hier haben wir uns für den Uebler X21S Fahrradträger entschieden. Geiles Teil… mega einfach zu montieren, leicht und total simpel in der Handhabung! Können wir nur weiterempfehlen.

Werbung

Los geht die Fahrradtour durch die Schweiz

Die Planung und Organisation der letzten Wochen hatte sich gelohnt. Wir waren bestens vorbereitet – endlich geht es los. Vor Freude strahlten wir um die Wette. Der Bulli war gepackt, die Bikes waren auf dem Fahrradträger bestens verstaut und die Sonne lachte uns entgegen. Schweiz wir kommen! Nach einigen Stunden auf der Autobahn erreichten wir die Grenze und unser erstes Ziel – Davos. Es war bereits abends. Etwas müde von der Fahrt aber mit großer Vorfreude auf den kommenden Tag, schliefen wir ein.

Guten Morgen Schweizer Berge – wir kommen. Unsere erste Tour führte uns von Davos hinauf zum Jakobshorn. In 7 Stunden legten wir knapp 60 Km und 2006 Höhenmeter zurück! Was für ein Auftakt, so kann es weitergehen. In den folgenden Tagen reisten wir in unserem Bulli, mit den Bikes hinten auf dem Fahrradträger, durch die Schweiz. Wir hatten uns gegen die klassische Radtour entschieden, bei der man mit dem Bike von einem zum anderen Ort fährt und im Hotel übernachtet. Wir hatten ja alles was wir brauchten in bzw. an unseren Bulli und schließlich wollten wir fernab der asphaltierten Radwege abschalten. Weitere Orte auf unsere Tour waren Lantsch, Obervaz, Sarganz, Wildhaus, Alt St. Johann und Engelberg.

Wir sammelten tolle Eindrücke, unendlich tolle Panoramaaufnahmen und genossen die Ruhe. Wir schwitzen und strampelten uns den Kopf frei und fielen am Ende des Tages glückselig und zufrieden ins Bett. Die Zeit verging wie im Flug und nun brach auch schon der letzte Tag an. Unsere letzte Tour starteten wir von Engelberg aus. Die letzte Brettljause und ein kühlendes Radler gab es dann am Härzlisee in der Brunnihütte. Was für eine Gaumenfreude zum Abschluss. An diesen tollen Urlaub werden wir uns noch lange erinnern und wir werden es wieder tun! Auf dem Bike durch die Berge, frische Luft, viel Bewegung und tolle Ausblicke – was braucht das Radlerherz mehr?

Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.