Fabelhafte Opatija – wie die Stadt oft genannt wird, ist wirklich die passende Beschreibung dieser wunderschönen Stadt. Früher galt Opatija als Winterkurort, heute ist es aber das Lieblingsurlaubsziel, sowohl im Winter als auch im Frühling und Sommer für viele Touristen. Königin der Adria, wie die Stadt ebenfalls oft genannt wird, zieht seit Jahrzehnten viele einheimischen und ausländische Gäste, die immer wieder gerne zurückkommen.
Diese charmante Stadt ist eine Oase voller Sehenswürdigkeiten, Denkmäler, wunderschöner Villen, die auf Sie warten. Karneval in Opatija ist ebenfalls besonders interessant und ein lustiges Erlebnis in der Winterzeit. Es bleibt nur noch, die Unterkunft zu buchen und Ihr fabelhafter Urlaub kann beginnen! Um Ihren Aufenthalt in Opatija vollkommen zu machen, finden Sie bei Villas Guide die perfekte Villa für Ihren Urlaub. Die Auswahl ist groß und die Ferienhäuser genauso fabelhaft wie die Stadt Opatija selbst!
Was sollte man aber in Opatija besichtigen?
Opatija gilt als eine wunderschöne Stadt, die nie aus der Mode gekommen ist. Die Stadt hat eine reiche Geschichte, was man überall erkennen kann. Schon 1913 wurden dort fabelhafte Hotels, Villen, botanische Gärten und vieles mehr erbaut. Erleben Sie die Stadt richtig und übernachten Sie in einer luxuriösen Villa in Opatija, die alle Ihre Träume wahr machen wird. Genießen Sie die fabelhafte Einrichtung, den schönsten Ausblick, Ihre Privatsphäre und natürlich beeindruckende Pools!
Das Mädchen mit der Möwe
Die wichtigste und wohl bekannteste Sehenswürdigkeit in Opatija ist wohl die Statue namens Das Mädchen mit der Möwe, die als das Wahrzeichen der Stadt gilt. An der Küste befindet sich diese elegante Statue, die seit 1956 zahlreiche Touristen zum Fotografieren anzieht. Ein Foto mit dem Mädchen mit der Möwe ist ein Muss, wenn Sie in Opatija sind!
Die Promenade Lungomare
Die bekannte Promenade verbindet die malerischen Orte Volosko, Ičići und Lovran mit Opatija. Dieses Wahrzeichen der Stadt erstreckt sich entlang der Küste mit dem Blick auf das wunderschöne blaue Meer an einer Seite. Andererseits sieht man die pittoresken Häuser und luxuriösen Stadtvillen. Diese Promenade führt Sie zu den besten Stränden und den bekanntesten Sehenswürdigkeiten, wie die schon genannte Statue Das Mädchen mit der Möwe, oder zum Park und Villa Angiolina.
Der Park und die Villa Angiolina
Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Opatija ist die wunderschöne Villa Angiolina. Das ehemalige Sommerhaus heute dient als das Kroatische Tourismusmuseum. Wundert nicht, denn diese Villa hat eine lange und interessante Geschichte. Ignio Scarpa, dessen Familie die Villa im 19. Jahrhundert erbaut hat, war ein großer Naturliebhaber. Er pflanzte zahlreiche exotische Pflanzen, wie beispielsweise die japanische Kamelie, die heute immer noch als eines der Symbole der Stadt gilt. Die zahlreichen Pflanzen wuchsen zu einem echten Park, der heute der Zentralpark der Stadt Opatija ist, mehrere Hektar groß, mit über 150 unterschiedlichen Pflanzenarten.
Karneval
Obwohl es keine Sehenswürdigkeit ist, ist der Karneval in Opatija besonders interessant und bekannt in ganz Kroatien. Die Stadt ist besonders bekannt für die lustige “fünfte Jahreszeit”, wo die ganze Stadt mit farbenfrohen Masken erfüllt ist. Also, falls Sie in der Karnevalszeit zu Besuch sind, bringen Sie Ihre Maske mit und genießen Sie diese besonders lustige Zeit!
Sehenswürdigkeiten in Brüssel: Was Du gesehen haben musst!
Rom Sehenswürdigkeiten: 9 spektakuläre Geheimtipps abseits der Touristenpfade
Anreise zum Flughafen Frankfurt: Welche Möglichkeiten gibt es?