Wenn Leute ans Reisen denken, dann meist auch an eine schöne Zeit, bei der man entschleunigen, seine Akkus wieder aufladen und schöne Erinnerungen sammeln kann. Diese Assoziationen sind natürlich auch richtig und es wäre wirklich schade, wenn sie nicht stimmten, jedoch gibt es auch negative Punkte, die manche Menschen anmerken wollen.
Denn der Urlaub kann schnell teuer werden und auch das eigentliche eingeplante Budget überschreiten. Man gönnt sich mehr als man wollte oder tappt leider in eine Preisfalle, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich war. Diese Zusatzkosten können finanziell verkraftbar sein, bis zu richtig schwer ins Gewicht fallen. Jedoch sind viele der Preisfalle mittlerweile mehrheitlich bekannt und mit einfachen Tipps und Tricks zu vermeiden.
Die beliebteste Anreiseart
Dementsprechend möchten wir heute einmal auf einen Punkt eingehen, der gern vernachlässigt wird. Das Parken an Flughäfen ist meist überdurchschnittlich teuer und kann stark ins Geld gehen. Jedoch ist für die meisten Reisenden die Anreise mit dem eigenen Auto nicht zu vermeiden oder wird bevorzugt aufgrund von dem Aspekt der Bequemlichkeit. Die Anreise mit dem eigenen Auto ist den nämlich auch äußert praktisch, da man von niemandem anderen abhängig ist und deshalb das tun und lassen kann, was man will. Jedoch kann das Parken gerade bei längeren Reisen und längerer Parkdauer teuer werden und auch mal mehr kosten als das eigene Flugticket. Dennoch bleibt das eigene Auto, das beliebte Anreiseart zum Flughafen und das auch mit gutem Grund.
Wie löst man das Preisproblem?
Der große Kritikpunkt für das Anreisen mit dem eigenen Auto hat seine Berechtigung und sollte nicht verkleinert werden, als es ist. Jedoch ist dieses Problem auch keine komplette Weltneuheit. Deshalb hat sich eine Firma darauf spezialisiert dieses Problem in den Griff zu bekommen, denn niemand zahlt gern viel für sein Parkticket. Parkenamflughafen.de hat sich zur Aufgabe gemacht, den Parkpreisen an deutschen Flughäfen den Kampf anzusagen und dafür zu sorgen, dass jeder zu einem angemessenen Preis parken kann.
Wofür brauche ich das überhaupt?
Machen wir das ganze doch mal an einem Beispiel anschaulicher. Der Flughafen Düsseldorf ist ein riesiger und wichtiger Flughafen in Deutschland. Hier vereisen jährlich mehrere Millionen Passagiere. Dies führt dazu, dass gerade in der High-Season die Parkplätze am Flughafen Düsseldorf knapp werden. Da dies den Anbieter auch nicht verborgen bleibt, nutzen sie diesen Mangel an Parkplätzen aus und schrauben die Preise nach oben. Zudem nutzen die Anbieter die Unwissenheit und Hektik vieler Reisenden aus. Viele Reisende wissen gar nicht, was man preislich für einen Parkplatz an einem Flughafen zahlen sollte. Zudem sind viele Urlauber am Reisetag im Stress, weshalb Sie den erstbesten Parkplatz nehmen und nicht drauf achten, ob Sie dafür überdurchschnittlich viel zahlen müssen.
Wie hilft mir Parken am Flughafen dabei?
Bleiben wir mal bei dem Beispiel Flughafen Düsseldorf. Bei ParkenAmFlughafen können Sie alle verfügbaren Anbieter am Flughafen Düsseldorf vergleichen und schauen, welcher preislich für Sie am besten passt. Dabei wird sichergestellt, dass Sie immer zum günstigsten verfügbaren Preis zum Zeitpunkt Ihrer Buchungsanfrage reservieren und buchen können. Dies spart Ihnen nicht nur Geld, sondern auch viel Zeit am Reisetag, da Sie nicht mehr länger nach einem Parkplatz suchen müssen. Aber nicht nur beim Preis wird Ihnen geholfen, sondern auch bei anderen Aspekten des Parkens. Denn nicht nur der Preis ist ausschlaggebend, ob ein Parkplatzangebot gut ist oder nicht. Es gibt nämlich viele Faktoren, in denen sich Parkanbieter unterscheiden können und ausschlaggebend für den Preis sind.
Worin können sich Anbieter unterscheiden?
Unterschiede wie Distanz zum Flughafen machen einen großen Unterschied, wie viel ein Parkplatz kostet. Anbieter lassen sich gern die gute Lage bezahlen. Ein weiteres Kriterium ist, ob Sie bei einem Parkanbieter überdacht parken können oder lediglich unter freiem Himmel parken. Zudem gibt es bei manchen Anbietern mögliche Zusatzleistungen wie Wäscheservice. Aber den größten Preisunterschied macht die bevorzugte Parkart. Hierbei gibt es vier Möglichkeiten Park & Walk, Shuttle Service, Valet Service und Park, Sleep & Fly.
Hierbei ist Park, Sleep & Fly immer teurer als der Rest, da Sie zu Ihrer Parkplatzbuchung auch eine Übernachtung in einem Hotel abschließen. Die anderen drei Optionen sind ohne Übernachtung. Hierbei ist Park & Walk meist relativ kostengünstig, da die Anbieter Personalkosten sparen können und Sie die Distanz zwischen Parkplatz und Flughafen zu Fuß zurücklegen.
Beim Shuttle-Service fahren Sie zu Ihren reservierten und Parkplatz und nach erfolgreichem Parken bringt ein Mitarbeiter Sie plus mögliche Mitreisende kostenlos zu Ihrem gewünschten Terminal. Dieser Service ist der beliebteste Service der Reisenden. Als Letztes haben wir den Valet Service. Hierbei fahren Sie direkt zu Ihrem Abflugterminal, wo bereits ein Mitarbeiter auf Sie wartet und freundlich in Empfang nimmt. Dieser übernimmt dann Ihr Auto und bringt es auf direktem Wege zum Parkplatz.
Sie können unmittelbar nach der Fahrzeugübergabe zum Check-in laufen und vertrödeln somit keine Zeit. Diese Parkart bietet, äußert viel Komfort, ist aber größtenteils teurer als Park & Walk und Shuttle-Service. Wer diesen Service jedoch mag, für den sollten die Mehrkosten auf jeden Fall bezahlbar sein und der Service seinen gewünschten Mehrwert bieten können.
Fazit
Wie Sie sehen, kann man auch beim Parken am Flughafen viel Geld sparen. Sollten Sie also das nächste Mal vom Flughafen Düsseldorf oder einem anderen Flughafen verreisen, dann probieren Sie dieses Vergleichsportal doch mal aus.
Hund im Flugzeug: Alles, was du über das Fliegen mit einem Hund wissen musst
Rom Sehenswürdigkeiten: 9 spektakuläre Geheimtipps abseits der Touristenpfade
Eigene Finca am Meer auf Mallorca