Mitten in Europa findest du die Slowakei als wunderschönes Reiseziel. Das kleine Land beheimatet lediglich rund 5,5 Millionen Menschen und ist geprägt von einer freundlichen Kultur und schönen Landschaften. Wenn auch du deinen nächsten Urlaub in der Slowakei verbringen möchtest, kannst du dich hier informieren, wie du am besten dein Reiseziel erreichst.
Was sind die schönsten Reiseziele in der Slowakei?
Auf jeden Fall solltest du einmal die Hauptstadt Bratislava besuchen. Interessant ist, dass es weltweit die einzige Hauptstadt ist, die an zwei Ländergrenzen (Ungarn und Österreich) grenzt. Hier findest du eine tolle Altstadt, viele historische Gebäude, die zum Teil noch aus dem Mittelalter stammen. Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten gehören beispielsweise…
- das Alte Rathaus
- der UFO Tower
- die Burg Devin
- das Michaelertor
- die Blaue Kirche
Aber auch außerhalb der Großstadt findest du viel Abwechslung. Die Slowakei ist besonders waldreich und besitzt neun Nationalparks. Der bekannteste ist der Tatra-Nationalpark. Hier findest du die Hohe Tatra, wunderschöne Berglandschaften mit Schwebeseilbahnen, Hochgebirgsseen und eindrucksvollen Wasserfällen. Wanderer und Biker kommen hier voll auf ihre Kosten. Ein Highlight ist zum Beispiel die Fahrt mit der Seilbahn zur Lomnitzer Spitze. Dieses mächtige Gebirgel der Hohen Tatra liegt zu zwei Drittel in der Slowakei und zu einem Drittel in Polen. Die Gerlsdorfer Spitze erreicht hier eine Höhe von 2.655 Meter und bietet einen atemberaubenden Ausblick. Ebenfalls interessant sind die bewaldeten Schluchten Sucha Belà. Diese bieten sich für Aktivurlauber geradezu an. Du kannst hier wandern, klettern und musst zum Teil durch Bergflüsse waten. Eine Rundwanderung schaffst du dabei in etwa 4 Stunden.
Besonders eindrucksvoll ist ein Besuch der Zipser Burg, die romantisch auf einem Hügel liegt. Diese mächtige Festung stammt aus dem 12. Jahrhundert und wurde in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen. Natürlich können aber auch die vielen anderen kleinen Städte mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten und Sehenswürdigkeiten überzeugen. Doch wie kommst du eigentlich in die Slowakei?
Mit dem Auto in die Slowakei
Mit dem Auto kannst du innerhalb von rund 8 Stunden von Frankfurt am Main die slowakische Hauptstadt Bratislava erreichen. Dabei führt dich die Route idealerwiese über die Bundesautobahn A3. Danach wechselst du auf die österreichische Autobahn A8, folgst der A1, A21 und A4 bis Panónska cesta in Petrzalka und erreichst dann Bratislava. Beachte bitte, dass in Österreich und in der Slowakei eine Vignettenpflicht besteht. Auf jeden Fall benötigst du als Autofahrer eine offizielle Vignette für die Slowakei. Ggf. fallen unterwegs noch bestimmte Mautgebühren an, wenn du über Pässe und Privatautostrassen fahren möchtest.
Mit dem Flugzeug in die Slowakei
Besonders einfach lässt sich die Slowakei mit dem Flugzeug bereisen. In der Slowakei findest du unter anderem die internationalen Flughäfen:
- Bratislava
- Kosice
- Sliac
- Zilina Piestany
- Propad
Am häufigsten wird natürlich der Flughafen Bratislava angesteuert. Generell fliegen hier eine Vielzahl an bekannter Fluglinien in die Slowakei. Hierzu gehören beispielsweise…
- Lufthansa,
- Czech Airlines,
- Austria Airlines und
- Ryanair.
Nahezu alle großen deutschen Flughäfen bieten dir eine entsprechende Verbindung in die Slowakei an. Dabei wird, wie zuvor erwähnt, vornehmlich der internationale Flughafen von Bratislava angesteuert. Die Lufthansa fliegt von Berlin und Hamburg. Teilweise wird ein Zwischenstopp in Schechat (Wien) durchgeführt. Aber auch von Frankfurt am Main findest du diverse Verbindungen. Anzumerken ist, dass es kaum Direktflüge nach Bratislava gibt. Die Flugdauer von Berlin nach Bratislava dauert mit Zwischenstopp ungefähr 5 Stunden. Es gibt teilweise auch Verbindungen, die wesentlich länger dauern. So musst du je nach Fluglinie sogar mit bis zu 12 Stunden rechnen. In diesem Fall fliegst du fast 2 Stunden von Berlin nach Pula, von dort mit längerem Aufenthalt nach Zagreb und kannst erst um 22 Uhr von dort nach Bratislava fliegen. Daher ist es zu überlegen, ob du nicht ein anderes Transportmittel wählst.
Mit dem Zug in die Slowakei
Eine gute Alternative stellt die traditionelle Bahnverbindung dar. Wenn du beispielsweise von Frankfurt am Main nach Bratislava fahren möchtest, benötigt der ICE hierfür mit 2 x Umsteigen rund 8 Stunden und 30 Minuten. Es gibt natürlich auch günstigere Fahrten mit Regionalbahnen. Diese benötigen dann aber wesentlich länger.
Fazit: Flugreise ist nicht immer die schnellste Lösung
Wenn du einen schönen Urlaub in der Slowakei verbringen möchtest, solltest du dich zuvor über die verschiedenen Anreisemöglichkeiten informieren. Viele denken auf den ersten Blick, dass es mit dem Flugzeug am schnellsten geht. Dies mag bei Fernreisen natürlich die richtige Wahl sein. Jedoch hat sich herauskristallisiert, dass du mit dem Auto der dem Zug am schnellsten in die Slowakei fahren kannst.
Rom Sehenswürdigkeiten: 9 spektakuläre Geheimtipps abseits der Touristenpfade
Sehenswürdigkeiten in Brüssel: Was Du gesehen haben musst!
JGA in Hamburg erleben: Ideen für den perfekten Junggesellenabschied